Podcasting in der Lehre – und anderswo

Der 2. Podcast-Kongress, der am 26./27. Januar 2007 in Köln stattfinden soll, wird Educational Podcasting separat thematisieren. Ebenso den Einsatz in der Unternehmenskommunikation und das private Podcasting. Scheint mir eine sehr sinnvolle Dreiteilung zu sein. Besonders spannend, da noch viel zu wenig beachtet, ist der Einsatz von Podcasting in der Lehre. Der Call for Papers für den Kongress läuft noch bis 1. November 2006.
Wir wollen dies künftig verstärkt in den Studiengang Online-Journalismus integrieren. Grundsätzlich ist Podcasting natürlich für angehende Online-Journalisten und Online-PR-Leute inzwischen ein wichtiger Baustein für die berufliche Qualifikation. Andererseits kann Podcasting gleichzeitig ein sinnvolles didaktisches Element sein, mit dem ich gern Erfahrungen sammeln möchte. Ich möchte deshalb im Rahmen der PR-Lehrveranstaltungen dazu einen eigenen Workshop organisieren.

Doch im Sinne der Medienkompetenz sollte auch viel mehr darüber nachgedacht werden, Podcasting (wie auch andere Bausteine des Socialweb) bereits in Schulen zu bringen. Ein bisschen ausführlicher habe ich diesen Gedanken in einem Artikel dargestellt, der demnächst im Band zur ZKM-Tagung „Weblogs, Podcasting und Videojournalismus“ bei Heise erscheinen wird.

Literatur:

Pleil, Thomas (2006): Podcasting – Offener Kanal reloaded oder nur ein neuer Vertriebskanal?, in: Diemand, Vanessa./Mangold, Michael./Weibel, Peter: Weblogs, Podcasting und Videojournalismus. Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potentialen. Hannover: Heise (Telepolis) (im Erscheinen)